Buch des Monats – Mai 2023: „Systemisches Coaching“ von Martina A. Friedl
Systemisches Coaching ist als Beratungsformat in unterschiedlichsten Bereichen hoch erfolgreich. Viele systemische Coaches sind am Markt aktiv, noch mehr interessieren sich für eine Ausbildung. – Aber was macht systemisches Coaching im Detail aus? Und vor allem, wie kann man es erlernen und anwenden?
Coaching-Skills kompakt
Den systemischen Ansatz in Theorie und Praxis zu verstehen und entsprechende Coachingtechniken anzuwenden – dabei unterstützt Dr. Martina Angela Friedls Buch „Systemisches Coaching“, unser Buch des Monats im Mai. Es umfasst …
- einen detaillierten Überblick über die Theorieentwicklung im systemischen Feld in Abgrenzung zu anderen Theorien,
- eine Beschreibung der Charakteristika des systemischen Coachings wie Haltungen und Coaching-Formate,
- eine ausführliche Zusammenstellung von Coaching-Instrumenten für Anfänger:innen und Fortgeschrittene,
- konkrete Anleitungen zum Einüben der einzelnen Coaching-Instrumente sowie
- Ideen, wie systemisches Coaching im Führungsalltag hilfreich sein kann.
Im Interview mit Marion Heier stellt Dr. Martina A. Friedl ihr neues Buch vor, geht auf dessen Besonderheiten sowie darauf ein, an wen Sie sich speziell damit richtet. Ebenfalls Thema ist die erfreuliche Shortlist-Platzierung des Buchs für den Preis „Coaching- und Trainingsbuch des Jahres“, den der Deutsche Verband für Coaching und Training e.V. (dvct) jährlich verleiht.
Weitere Infos zum Buch (Print + E-Book inside, oder als E-Book Only) in unseren Webshop.
Zur Autorin
Dr. Martina Angela Friedl ist systemische Organisationsberaterin, Trainerin, Coach sowie systemische Therapeutin. Seit vielen Jahren bildet sie angehende systemische Coaches aus. Sie ist Mitglied in der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft für Systemische Therapie und Systemische Studien und lebt in Wien.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!