Buch des Monats

Buch des Monats – April 2022: „Die Partnerschule“ von Dr. Rudolf Sanders

Jede dritte Ehe in Deutschland wird geschieden – mit oft negativen Folgen für die Partner*innen selbst wie für die Kinder. Eine einvernehmliche Trennung ist ein hehres Ziel, das aber nur selten erreicht wird …

Paartherapie im Integrativen Verfahren

Die meisten Paare, die wegen Beziehungskonflikten eine Beratung aufsuchen, wollen ihre Beziehung retten. Diesem Anliegen trägt Rudolf Sanders mit seiner Partnerschule (und dem gleichnamigen Buch) Rechnung: In einem geschützten Rahmen können die Paare ganz neue Erfahrungen machen und bisher verborgene Ressourcen entdecken. Das Lernziel: Beziehungskompetenz.

Dr. Rudolf Sanders, Dipl.-Pädagoge sowie Ehe-, Familien- und Lebensberater, ist Begründer der Methode, nach deren Ansatz bereits 1990 die ersten Gruppenseminare stattfanden. Stets wurden ihre Wirksamkeit geprüft und die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse integriert, und inzwischen wird die Partnerschule – nach mehr als 170 Gruppenseminaren – auch für einzelne Paare angeboten.

Im Gespräch mit Marion Heier beleuchtet der Autor u.a. die Anfänge und methodischen Wurzeln der Methode, und spricht dabei auch über sein Herzensanliegen, das er mit seinem Buch »Die Partnerschule« vermitteln möchte. Und außerdem gibt Rudolf Sanders auch den ein oder anderen Beziehungstipp … Reinschauen lohnt sich!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Rudolf Sanders, Dr. Phil., Dipl.-Päd., ist Begründer des Verfahrens Partnerschule, Herausgeber der Online-Fachzeitschrift Beratung Aktuell und als Ehe-, Familien- und Lebensberater tätig. Er lehrt und forscht im Bereich der Ehe- und Paarberatung, war bis 2016 Leiter der katholischen Ehe- und Familienberatungsstelle Hagen & Iserlohn und ist Mitglied im Vorstand der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung (DAJEB). Weitere Informationen unter: https://partnerschule.eu/

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert