Needs Understanding – Ein Interview mit Alice Sheldon
Alice Sheldon ist eine britische Autorin, welche im Juli 2023 ihr Buch „Bedürfnisse – Der Schlüssel zu einem Gesunden Miteinander“ (Originaltitel: „Why Weren’t We Taught This at School?“) in unserem Verlag veröffentlicht hat. Verlagsleiter Dr. Stephan Dietrich hatte erfreulicherweise die Möglichkeit, in einem Interview mit ihr genauer über ihr Buch zu sprechen, in welchem sie ihr Prinzip von Needs Understanding beleuchtet und einen tieferen Einblick in die individuellen Bedürfnisse des Menschen gibt.
Was ist Needs Understanding?
In ihrem Buch beschreibt Sheldon den Prozess von Needs Understanding in vier essenziellen Schritten: Empathisch zuhören, sich selbst mitfühlend verstehen, sprechen und gehört werden sowie die Bedürfnisse aller anderen in unserem Handeln berücksichtigen.
Needs Understanding soll veraltete Denkmuster aufbrechen und ein respektvolles Miteinander mit dem Gesprächspartner/der Gesprächspartnerin schaffen. Sheldon geht davon aus, dass alles, was wir tun oder sagen ein Versuch ist, ein unerfülltes Bedürfnis zu erfüllen.
Daher ist es wichtig, dass wir unsere eigenen und die Bedürfnisse der anderen verstehen. Wenn dies gelingt, mindern sich Konflikte und wir können komplexe Probleme zielstrebiger und lösungsorientierter behandeln, ohne uns dabei in Schuldzuweisungen zu verlieren. Wenn man sowohl seine eigenen Bedürfnisse kennt als auch die der anderen berücksichtigt, führt dies zu einer besseren Kommunikation und löst Konflikte systematisch und friedlich. Needs Understanding funktioniert im Berufsleben, als auch im Alltag mit Freund:innen und Familie.
Bedürfnisse (er)kennen und achten
Besonders intensiv geht Sheldon auf die „Fingerprint Needs“, also die „Fingerabdruck-Bedürfnisse“, ein. Der Name soll in den Fokus stellen, dass jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse hat, welche er erfüllen möchte. Dies wird durch die Individualität und Einzigartigkeit eines Fingerabdrucks dargestellt. Erst wenn wir unsere eigenen Bedürfnisse kennen und verstehen, sind wir in der Lage, Bedürfnisse anderer für uns selbst anzuerkennen und zu achten. Dies sorgt für eine bessere Kommunikation untereinander und beeinflusst außerdem das Verhalten nach außen.
Alice Sheldon beleuchtet ihr Buch im Interview mit Dr. Stephan Dietrich durch viele interessante Fakten und Fallbeispiele aus ihrem eigenen Leben und regt die Zuschauenden an, Needs Understanding selbst auszuprobieren, um den Umgang mit sich selbst und anderen durch die Erfüllung von Bedürfnissen zu verbessern und ein gesundes Miteinander zu schaffen.
Das Interview
Weiterlesen in:
Bedürfnisse: Der Schlüssel zu einem gesunden Miteinander
Weitere Infos und Bestelloptionen
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!