Podcast-Folge 131: Apropos … Cycle Breaker! mit Marina Mantay

Wer bin ich? Auf der Suche nach uns steht die Selbstreflexion und die Akzeptanz dessen, was passiert ist. Marina Mantay wuchs in Russland auf und erfuhr von ihren Eltern weder Liebe noch Sicherheit. Trotz ihrer traumatisierten Kindheit hat sie dennoch den Weg zu einem gesunden und erfüllten Leben gefunden. So sagt sie es selbst – und möchte anderen Menschen Mut machen, die Opferrolle abzulegen und Verantwortung für sich zu übernehmen.

Negative Muster durchbrechen

„Cycle Breaker“ – so heißt Marinas autobiografisches Buch und gleichzeitig ihr Lebensmotto. Der Begriff beschreibt Menschen, die sich bewusst dazu entscheiden, negative familiäre Muster zu durchbrechen – trotz Traumatisierungen, Schmerz und schwieriger Herkunft. In dieser Episode schildert sie ihren Lebenslauf und Ängste, die sie im russischen Alltag und in ihrer Familie erfahren hat und mit denen sie gebrochen hat, als sie 14 Jahre alt war. Anfang der 1990er-Jahre kam sie nach Deutschland.

Ihre Begegnungen und Reisen nach Vietnam, Indien und Amerika haben sie dunkle und helle Momente erfahren lassen und sie letztendlich zu dem gemacht, was sie heute ist: eine Frau, die zu eigener Stärke und ihrer ganz persönlichen Aufgabe gefunden hat. Jede Seele hat einen Auftrag, sagt sie, die ihren Leidensweg aus dem Trauma heraus in ein erfülltes Leben teilen möchte.

Gelebte Traumabewältigung

Körperarbeit, Spiritualität und psychotherapeutische Methoden haben sie zu sich selbst finden lassen. Auch schildert sie den schwierigen Umgang mit emotionalem Essen und den Wendepunkt nach Krankheit. Marina Mantay gibt nicht nur Einblick in ihren Lebenslauf, sondern liefert ein beeindruckendes Beispiel für gelebte Traumabewältigung und persönliche Transformation. In Indien hat sie sich zur Yogalehrerin ausbilden lassen. Die Ideen des Buddhismus begleiten sie. Heute ist sie Yoga-Lehrerin und parteiunabhängige Europabeauftragte.

Marina Mantay spricht von der Kraft der Selbstliebe und Vergebung, der Schattenarbeit und des inneren Wachstums und der großen Dankbarkeit, die sie für die Menschen empfindet, die sie auf den Weg gebracht haben. Sie spricht über den Schmerz, die Transformation und die Kraft der Selbstermächtigung und hält ein großes Plädoyer für die Liebe, ob zu sich Selbst oder zu unseren Mitmenschen.

Traumabewältigung ist ein Prozess, der Mut und Selbstverantwortung erfordert. Marina Mantay zeigt, dass Transformation möglich ist – und inspiriert dazu, die eigene Geschichte neu zu schreiben.

🎧  Jetzt reinhören: Die Folge mit Marina Mantay gibt’s auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer, Podimo, Podcast.de  und direkt hier per Stream im Player:

 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Unser Buchtipp: „Cycle Breaker – Mein Weg aus der Selbstzerstörung in die Selbstliebe“

Ähnlich wie im Gespräch mit Marina Mantay erzählt sie in ihrem Buch „Cycle Breaker – Mein Weg aus der Selbstzerstörung in die Selbstliebe“ (ScorpioZu sehen ist das Buchcover "Cycle Breaker – Mein Weg aus der Selbstzerstörung in die Selbstliebe“ von Marina Mantay. Auf dem Cover ist die Autorin auf goldenem Grund abgebildet. Verlag, 2025) ihre bewegende Geschichte vom Opfer zur Schöpferin. Sie beschreibt, wie sie trotz einer traumatischen Kindheit in Russland den Kreislauf aus Schuld- und Schamgefühlen durchbrechen konnte und Schritt für Schritt zu innerer Stärke fand. Das Buch ist ein mutmachender Erfahrungsbericht über Traumaverarbeitung, posttraumatisches Wachstum und spirituelles Erwachen. Leser:innen begleiten Marina auf ihrem Weg durch Schattenarbeit, Yoga und Selbstreflexion – und erfahren konkrete Impulse, wie Heilung des inneren Kindes möglich wird.

„Mein Buch ist ein Beitrag für mehr Akzeptanz gegenüber psychischen Erkrankungen, vor allem in der Mitte der Gesellschaft, wo die Betroffenen Angst vor Stigmatisierungen haben. Es ist ein Plädoyer für eine Gesellschaft, die die Eigenverantwortung für die Heilung des eigenen inneren Kindes übernimmt, um mehr Frieden in der Welt zu stiften.“
– Marina Mantay

Na, interessiert? Alle weiteren Infos findet ihr hier: https://www.scorpio-verlag.de/Buecher/574/CycleBreaker.html

 


© Masa Yuasa

Marina Mantay ist Heilpraktikerin für Psychotherapie, zertifizierter Coach mit Schwerpunkt Traumatherapie und ausgebildete Yogalehrerin.

Weitere Infos unter: www.marina-mantay.com, Instagram: @mantay.marina

Feedback, Fragen oder Anregungen? Hinterlasst uns gerne ein Kommentar – wir freuen uns auf den Austausch mit euch.

 

 

 

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert