Podcast-Folge 136: Apropos … Jenseits der Einsamkeit! mit Mia Flora
Eine einsame Gesellschaft
Was ist Einsamkeit wirklich, wie ist sie definiert? Warum ist sie kein individuelles Versagen, sondern menschengemacht? Mia Flora spricht Klartext, sie spricht vom Verlust gemeinschaftlicher Systeme, einem Leben in einem entfremdeten System und von asozialen Medien, die keine Verbindung schaffen. Sie nennt sieben Gründe, die uns in die Einsamkeit, das größte psychologische Problem unserer Zeit, geführt haben.
Wege aus der Einsamkeit sieht sie in der Heilenden Psychologie, im freundlichen, positiven Umgang miteinander. Ganz konkret hilft, den Parasympathikus zu aktivieren und ein schöner Impuls vorm Zubettgehen. Einsamkeit überwinden heißt, wieder in Beziehung zu treten – mit sich selbst und anderen.
Mia Flora macht deutlich: Frieden – innerlich wie gesellschaftlich – entsteht jenseits der Einsamkeit. Damit wird Einsamkeit nicht nur zu einem psychologischen, sondern auch zu einem politischen Thema.
🎧 Jetzt reinhören: Die Folge mit Mia Flora gibt’s auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer, Podimo, Podcast.de und direkt hier per Stream im Player:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mia Flora ist Psychologin, Paartherapeutin und Kommunikationstrainerin. Sie war „Mensch der Woche“ bei Frank Elstner, ist gefragter TV-Talk-Gast und erfolgreiche Autorin.
Buchempfehlung: Mia Flora: Jenseits der Einsamkeit – Für ein verbundenes Leben, Klett-Cotta Verlag 2025
Feedback, Fragen oder Anregungen? Hinterlasst uns gerne ein Kommentar – wir freuen uns auf den Austausch mit euch.










Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!