Buch des Monats

Buch des Monats – Dezember 2022: „Ressourcenarbeit mit EMDR – neue Entwicklungen“ von Dr. Christine Rost

Bei unserem Buch des Monats handelt es sich um das Fachbuch „Ressourcenarbeit mit EMDR – neue Entwicklungen“, herausgegeben von von Dr. Christine Rost, das sich primär an Traumatherapeut:innen richtet.

Vom Aushalten zum Verändern

In der Traumatherapie wird nicht mehr automatisch nur auf das Schwere fokussiert, sondern ganz bewusst mit den Klient:innen nach Ereignissen in ihrem Leben gesucht, die gelungen sind, schön waren, erfolgreich verlaufen und Freude bringen. Das aktiviert Ressourcen und führt Klient:innen ihre eigene Selbstwirksamkeit vor Augen.

Was entscheidet darüber, ob eine Traumatherapie erfolgreich ist oder nicht? Wie kann man Klient:innen in einem vegetativ-entspannten Zustand aktivieren und ihnen so Zugang zu ihren Stärken ermöglichen? Welche Rolle spielen Bindungserfahrungen und Bindungsfähigkeit? Die Arbeit mit Ressourcen ist das verbindende Element in diesem Buch. Sie wird an verschiedenen Beispielen gezeigt, und das nicht nur in der Therapie mit Erwachsenen, sondern auch in der Arbeit mit Kindern.

Im Interview mit Marion Heier stellt Dr. Christine Rost ihr Buch vor, erzählt, wie es dazu kam, den mittlerweile zweiten Herausgeberband dieser Art zu publizieren, und warum die Kopplung von EMDR mit Ressourcenarbeit so interessant ist.

Weitere Infos zum Buch (Print + E-Book inside, oder als E-Book Only) in unseren Webshop.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Dr. med. Christine Rost ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe und Fachärztin für Psychotherapeutische Medizin. Sie ist als selbstständige EMDR-Senior-Trainerin (EMDR Eurpoa), Traumatherapeutin und Ausbilderin der DeGPT tätig, ist Mitbegründerin des Zentrums für Psychotraumatologie Frankfurt und niedergelassen als Psychotherapeutin in eigener Praxis.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert