Ghita Benaguid und Hiltrud Bierbaum-Luttermann über … klinische Hypnose und Hypnotherapie

Die Anwendung hypnotherapeutischer Methoden in therapeutischen und Beratungskontexten hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Verschiedene Therapierichtungen wie beispielsweise die Verhaltenstherapie nutzen hypnotherapeutische Methoden als Tools zur Intensivierung ihrer Vorgehensweisen. Als Konzept mit einer klient:innen- und entwicklungsorientierten Grundhaltung, die unter anderem von Milton Ericksons Ansatz der modernen Hypnose und Hypnotherapie geprägt ist, hat sich die Hypnotherapie jedoch auch als eigenständiger Ansatz bei der Behandlung verschiedenster psychischer und psychosomatischer Störungsbilder bewährt.

Unnwillkürliche Prozesse nutzen

Was man unter (klinischer) Hypnose versteht, was die hypnotherapeutische Herangehensweise von anderen Psychotherapieformen unterscheidet und ausmacht, das beleuchten unsere Autorinnen Ghita Benaguid und Hiltrud Bierbaum-Luttermann im Gespräch mit unserem Verlagsleiter Dr. Stephan Dietrich. Dabei gehen die Psychotherapeutinnen u.a. auch auf die Fragen ein, ob es Störungsbilder gibt, bei denen Hypnotherapie besonders gut helfen kann, welche Rolle die Sprache bei der Induktion von tranceähnlichen Zuständen hat und was sie persönlich dazu motiviert hat, sich mit klinischer Hypnose zu beschäftigen.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Ghita Benaguid (l.), Dipl.-Psych., ist Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie (mit Schwerpunkt Hypnotherapie) in eigener Praxis in Bielefeld. Seit 2010 leitet sie die Regionalstelle Bielefeld der Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose e.V.

2016 erschien ihr und Stefanie Schramms Buch „Hypnotherapie“. Außerdem ist sie Co-Herausgeberin unserer neuen Kartensetreihe „Kompetenz!Box Therapie und Beratung“. Das erste Kartenset der Reihe ist Ende 2022 erschienen und trägt den Titel „Impacttechniken“.

Hiltrud Bierbaum-Luttermann (r.) ist Psychologische Psychotherapeutin in Berlin-Schöneberg. Zu ihren Arbeitsschwerpunkten gehören u.a. die stellvertretende Leitung der Institutsambulanz DGVT/KJP Berlin und die Organisation der M.E.G.-Regionalstelle für Kinderhypnotherapie in Berlin.

2020 erschien ihr und Siegfried Mrochens Buch „Klinische Hypnose und Hypnotherapie mit Kindern und Jugendlichen“.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert