Podcast-Folge 62: Apropos … Impacttechniken!
„Das Boot ist voll!“ – Woran denkt ihr bei diesem Satz? An das offene Meer und ein überladenes Boot? An Gefahr, Bedrohnung und Angst? Diese Metapher kann als sogenannte Impacttechnik in Therapie und Beratung eingesetzt werden. Dafür kann man sie multisensorisch inszenieren, z. B. ein Spielzeugboot und Wasser zeigen und das Bild so „greifbar“ machen.
Aha-Momente in Therapie und Beratung
Impacttechniken aktivieren Emotionen und beziehen die Sinne in den Lernprozess mit ein. Sie helfen, kreative Lösungen zu finden, und wirken besonders tiefgreifend, umfassend und nachhaltig. Ressourcen- und lösungsorientiert können sie
- komplexe Konzepte begreifbar machen,
- die Wurzeln von Emotionen und Verhalten erreichen sowie
- festgefahrene kognitive Konzepte verändern.
Genau diese Techniken wendet die Psychologische Psychotherapeutin Frauke Niehues an. Dafür begibt sie sich besonders gerne in Geschäfte für Haushaltswaren oder „Kramläden“: Dinge aus unserem Alltag – z .B. ein Geldschein oder ein Glas –, wecken Erinnerungen in uns, die man sich in Therapie und Coaching zunutze machen kann.
„Impacttechniken sind wie moderne Sagen“, sagt Frauke Niehues, „man erzählt sie weiter. Manchmal gibt man sie 1:1 wieder, manchmal webt man unbewusst kleine Varianten ein. So gibt es zu einzelnen Techniken oft eine ganze Bandbreite von Variationen.“
Zum Beispiel von der Metapher von der Landkarte: Gibt es tatsächlich nur einen einzigen Weg der ans Ziel führt? Wen fragt ihr nach dem Weg? Warum muss es genau dieser sein? Was passiert, wenn man statt in Gießen in Marburg rauskommt? Ist das schlimm? Erweitern Umwege nicht auch einfach die Ortskenntnis?
Oder der 20-Euro-Schein: Werft ihn auf den Boden, tretet darauf, zerknüllt ihn, behandelt ihn also schlecht. Dann fragt euch: Wie viel ist der Schein jetzt noch wert? |
In der Praxis von Frauke Niehues steht auch ein professionelles Mischpult: Aber regelt es wirklich nur Lautstärke und Bässe und Höhen? Was geht rein, was geht raus? Welche Lämpchen warnen vor Übersteuerung? Wie sie es zur Emotionsregulation von z.B. Jugendlichen einsetzt, erzählt sie uns in der neuen Folge von „Apropos Psychologie!“
Frauke Niehues ist Diplompsychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie in Gießen. Seit 2022 gibt sie zusammen mit Ghita Benaguid die Kartenset-Reihe „Kompetenz!Box – Therapie und Beratung“ im Junfermann Verlag heraus, in deren Rahmen auch die Box zu den „Impacttechniken“ erschienen ist.
Wenn du mehr über sie wissen möchtest, geht’s hier zu ihrer Webseite: https://frauke-niehues.net/
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!