Buch des Monats

Buch des Monats – März 2022: „Trauma bewältigen“ von Dr. Alice Romanus-Ludewig

Wir werden im Leben mit unterschiedlichsten Herausforderungen konfrontiert. Viele Erlebnisse stecken wir gut weg. Aber es gibt Erfahrungen, die tiefe Wunden hinterlassen und nicht einfach so abgeschüttelt werden können. Sie verfolgen uns, machen uns Angst und rauben uns die Lebensfreude. In solchen Fällen brauchen wir einen „Krisenbegleiter“, der uns Halt gibt und sicher durch die schwierige Zeit lotst.

Wirksame Selbsthilfemaßnahmen zur Überwindung eines Traumas

Alice Romanus-Ludewigs Selbsthilferatgeber »Trauma bewältigen« ist ein solcher Lotse. Verständlich und behutsam vermittelt das Buch was man unter einem Trauma versteht und welche körperlichen und seelischen Veränderungen ein Trauma bewirkt. Ebenfalls werden Kriterien dafür aufgezeigt, ob eine sogenannte Traumafolgestörung vorliegt, sowie Wege, auf denen ein Trauma überwunden werden kann.

Im Interview geht die Ärztliche Psychotherapeutin Alice Romanus-Ludewig u.a. darauf ein, was sie dazu bewegt hat, einen solches Selbsthilfe-Buch zu schreiben, für wen sie es geschrieben hat, und was ihr Buch besonders macht.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Dr. Alice Romanus-Ludewig ist Ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis in Hannover. In ihren Seminaren erfahren Therapeuten alles Wesentliche über Trauma, Traumatisierungsfolgen und Grundlagen von traumatherapeutischer Behandlung nach dem RebiT-Ansatz.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert