Seit etwa vier Wochen haben wir ein preisgekröntes Buch in unserem Programm. Positive Psychologie und Coaching von Daniela Blickhan wurde nämlich vom Deutschen Verband für Coaching und Training e.V. (dcvt) als Coaching- und Trainingsbuch 2021/2022 ausgezeichnet. Hierzu heißt es in der Pressemeldung des Verbandes:

Auf 232 Seiten liefert sie eine abwechslungsreiche Einführung in diesen jungen Zweig der Psychologie und erläutert, wie sie im Coaching für ein „gelingendes Leben“ eingesetzt werden kann. „Sie verbindet dabei fundierte wissenschaftliche Erkenntnisse mit erlebbarer Praxis. Die Coaching-Impulse, die zu jedem Unterkapitel gegeben werden, sind so detailliert beschrieben, dass sie sich für den direkten Einsatz im Coaching wie auch zum Selbst-Coaching eignen. Die Lektüre dieses sehr mächtigen, vielfältigen Kompendiums zum Einsatz der Positiven Psychologie versetzt den Leser und die Leserin in eine positive Grundhaltung“, lautet es dazu im Urteil der Jury.

Natürlich freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung und waren am 24. Februar gerne bei der offiziellen Preisverleihung dabei, die pandemiebedingt online stattfinden musste. Einen kurzen Eindruck zum Ablauf der Feier liefert der folgende Text:

Preisverleihung unter Pandemiebedingungen

Der Zoom-Raum füllt sich, leise im Hintergrund läuft noch eine Unterhaltung. Dann folgt die Begrüßung durch Lars-Peter Linke vom Vorstand des dcvt. Erstmals soll der Preis für das dcvt-

Daniela Blickhan

Coaching- und Trainingsbuch des Jahres vergeben werden, an unsere Autorin Daniela Blickhan, für ihr Buch Positive Psychologie im Coaching. Was wird jetzt passieren, frage ich mich. Gibt es eine Art Pokal – oder wodurch wird diese Auszeichnung symbolisiert? Und da ist schon die Antwort auf meine Frage: Lars-Peter Linke hält ein gläsernes Gebilde in Händen und sagt, er würde es jetzt gerne an Daniela Blickhan übergeben, könne im Moment aber nur so tun als ob, woraufhin Daniela Blickhan die Hände ausstreckt, als würde sie den Preis entgegennehmen …

Als Nächstes wird die Shortlist enthüllt, also die Bücher, die von der Jury in die letzte Runde gewählt wurden und aus deren Mitte das Gewinner-Buch hervorgegangen ist. Diese Liste spiegelt wider, wie vielfältig und bunt das Feld der Coaching- und Trainingsliteratur ist. Die Bandbreite reicht von Systemischem Coaching bis hin zur Gestaltung von Flipcharts.

Nach Verlesung der Jurybegründung für die Auszeichnung kommt die Preisträgerin selbst zu Wort. Es geht zunächst darum, was Positive Psychologie eigentlich ist und wo die Anfänge liegen. Hier ist es möglich, wirklich ganz weit zurückzugehen, bis hin zu Aristoteles, der sich bereits mit der Frage beschäftigte, was ein gutes, ein erfüllendes Leben ausmacht. Daniela Blickhan selbst beschäftigt sich seit etwa 15 Jahren mit der „Wissenschaft des gelingenden Lebens“. Sie hatte vorher schon viele Jahre Erfahrung als Coach, arbeitete ziel- und lösungsorientiert. Daran sei nach wie vor nichts falsch, sagt sie heute. Doch durch die Positive Psychologie sei der Aspekt des persönlichen Wachstums hinzugekommen, der das Feld noch einmal weite. Menschen dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten und zu wachsen sei inzwischen fester Teil ihres Coachingverständnisses. Daher auch der Untertitel ihres Buches: Von der Lösungs- zur Wachstumsorientierung.

Für das Coaching- und Trainingsbuch 2022/2023 gibt es in unserem Programm mehr als einen Aspiranten – und wenn irgendwann ein Junfermann-Buch es nicht nur auf die Shortlist schafft, sondern die Auszeichnung erhält, freue ich mich auf eine schöne Live-Veranstaltung.

Weitere Informationen zur Shortlist und den Zugang zu einem Interview mit Daniela Blickhan finden Sie hier.