Ulrike Hensel und Tom Falkenstein über … Hochsensibilität

Nachdem Ulrike Hensel bereits in der letzten Ausgabe der Beitragsreihe „Autor*innen im Video“ über ihre Arbeit als Coach für Hochsensible gesprochen hat, setzen wir mit dem heutigen Video nochmal einen Schritt früher an und beschäftigen uns mit der Hochsensibilität selbst.

Hochsensibilität ist ein Phänomen, das mit tiefer Informationsverarbeitung, einer Tendenz zur Überstimulation, hoher Emotionalität und sensorischer Empfindlichkeit einhergeht. Dies kann im Umgang mit mit anderen sowohl für hochsensible Menschen selbst als auch für ihre Mitmenschen zur Herausforderung werden: „Nimm dir das doch nicht so zu Herzen“, „Jetzt mach kein Drama aus der Sache!“, „Was hast du jetzt schon wieder?“ – nicht selten wird das Verhalten Hochsensibler von Menschen aus ihrem Umfeld so kommentiert. Damit wiederum fühlen sich Hochsensible verkannt und gekränkt, und so können aus Kleinigkeiten schnell große Probleme entstehen.

Was es im Alltag bedeutet, hochsensibel zu sein, wie Hochsensibilität in der Wissenschaft gesehen wird, über welche Stärken und Schwächen hochsensible Personen (HSP) verfügen und warum die Feststellung, hochsensibel zu sein, gerade für Männer schwierig ist, darüber spricht unser Verlagsleiter Dr. Stephan Dietrich im Interview mit unseren Autor*innen Ulrike Hensel und Tom Falkenstein.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 


Ulrike Hensel ist Sachbuchlektorin, Autorin und Coach für Hochsensible. Im Junfermann Verlag erschienen sind ihre Bücher „Hochsensibilität verstehen und wertschätzen“ (2018), „Hochsensible Mitmenschen besser verstehen“ (2018) und „Hochsensible Menschen im Coaching“ (2015). 

Weitere Informationen zur Ulrike Hensel unter: www.coaching-fuer-hsp.de

 

Tom Falkenstein ist Psychologischer Psychotherapeut in eigener Praxis in Berlin. Bei Junfermann erschien 2017 sein Ratgeber „Hochsensible Männer – Mit Feingefühl zur inneren Stärke“, der in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert