Buch des Monats

Buch des Monats – Januar 2022: Die »FlipBox« von Oliver Kruth & Jörg Schmidt

Visualisierungen unterstützen Lern- und Dialogprozesse. Aber ist das Flipchart nicht ein Auslaufmodell? Geht das nicht alles digital viel einfacher? Analoge Visualisierungen sind anders – und wirkungsvoll. Warum, das zeigen Jörg Schmidt und Oliver Kruth im Interview mithilfe von Flipcharts und ihrer erst im Novermber 2021 erschienenen »FlipBox« zur Unterstüzung von Lern- und Dialogprozessen.

Flipchart-Gestaltung leicht gemacht

Gerade für das gemeinsame Erarbeiten in Workshops ist das Flipchart bestens geeignet, um Beiträge zu visualisieren. Bilder und Motive, die ad hoc im Dialog entstehen, regen an, mitzudiskutieren und mitzudenken. In der »FlipBox« von Oliver Kruth und Jörg Schmidt gibt es eine große Auswahl an Flipchart-Vorlagen. Für die unterschiedlichsten Phasen von Workshops lassen sich schnell die passenden Motive finden und einfach abmalen. Tipps und Schritt-für-Schritt Anleitungen unterstützen bei der Umsetzung und erweitern die eigenen Visualisierungsfähigkeiten.

Im Interview mit Marion Heier stellen die Visualisierungsexperten und FlipBox-Autoren ihre Box zur professionellen Flipchart-Gestaltung vor, sprechen darüber, wie Visualisierungen Lern- und Dialogprozesse unterstützen können und zeigen die Besonderheiten der FlipBox im Vergleich zu weiterer Viusalisierungsliteratur in Buchform auf.


Oliver Kruth, Trainer und Moderator mit einer Leidenschaft für visuelle und spielerische Methoden für nachhaltige Workshops und Seminare. Weitere Informationen unter: https://agile-thinking.de

Jörg Schmidt, Dipl.-Päd. mit dem Schwerpunkt Weiterbildung, Mediator, Ausbilder für Mediation, Trainer für Visualisierung und Konfliktmanagement, Illustrator von Fachliteratur. Weitere Informationen unter: https://www.einfach-visualisieren.com/

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert