Buch des Monats – April 2023: „Kluge Köpfe lieben anders“ von Andrea Schwiebert
Wie gelingt Hochbegabten die Liebe, und zwar die Liebe zu sich selbst, zu (einem) anderen Menschen und zum Leben allgemein? – Mit dieser Frage hat sich die Systemische Beraterin und Sozialtherapeutin Andrea Schwiebert in ihrem neuen Buch „Kluge Köpfe lieben anders“ beschäftigt, denn: Aufgrund ihrer vielen Gedanken, intensiven Gefühle und hohen Ansprüche wird die Liebe für Hochbegabte oft zu einer großen Herausforderung.
Hochbegabung und Liebe
Selbstzweifel, Perfektionismus und die Erfahrung, in den Augen anderer „falsch“ zu sein, erschweren hochbegabten Menschen häufig eine gesunde Selbstliebe. Einen geliebten Menschen auf Augenhöhe zu finden gerät schnell zur Suche nach der „Nadel im Heuhaufen“, und in Partnerschaften fällt ihnen eine stimmige Balance aus Nähe und Autonomie oft schwer. Auch die „Lebensliebe“ wird bei vielen Hochbegabten immer wieder durch Sinnkrisen und Depressionen erschüttert. Dabei sind sie zugleich oft zu tiefer Liebe und intensivem Glücksempfinden fähig.
Im Interview mit Marion Heier stellt Andrea Schwiebert ihr neues Buch vor, beleuchtet ihre Intention dahinter und zeigt auf, wie es Hochbegabten dabei unterstützen kann, individuelle Wege zu mehr Verbundenheit mit sich selbst, mit anderen Menschen und mit dem Leben zu entdecken.
Weitere Infos zum Buch (Print + E-Book inside, oder als E-Book Only) in unseren Webshop.
Zur Autorin
Andrea Schwiebert hat sich seit vielen Jahren auf die Beratung und Begleitung hochbegabter Erwachsener in Berufs- und Lebensfragen spezialisiert. Sie ist Systemische Beraterin und Sozialtherapeutin und lebt in Münster. Weitere Informationen finden sich auf ihrer Webseite: https://andrea-schwiebert.de
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!