Podcast-Folge 67: Apropos … Workout für die Seele!

Immer getrieben und gehetzt? Zu viele Anforderungen, auf die wir reagieren müssen und keine Zeit, für das, was wir wirklich mögen im Leben? Hält dieser Eindruck länger an, kann aus einer steten diffusen Unzufriedenheit ein echtes seelisches Leiden werden. Warum es wichtig ist, keinen Dauerzustand aus einem seelischen Ungleichgewicht werden zu lassen, darum geht es in der neuen Folge von „Apropos Psychologie!“

Ein Fitnessprogramm für die Seele

„Wir sollten uns öfter mal den ‚seelischen Puls’ fühlen“, rät Dr. Alice Romanus-Ludewig. Die Psychotherapeutin aus Hannover weiß, womit wir uns seelisch fit halten können. Ihr Buch „Workout für die Seele“ richtet sie an dem AMOS-Prinzip aus. Es beschreibt die wichtigsten Faktoren, um Menschen resilienter zu machen:

  • Aktivität,
  • andere Menschen,
  • Optimismus und
  • Selbstakzeptanz

Aktivität ist entscheidend

Jeder kann selbst etwas unternehmen, damit es ihm besser geht, jede kann wachsen und sich entwickeln. Statt täglich eine neue To-Do-Liste zu schreiben, empfiehlt Alice Romanus-Ludewig, sich eine „To-Enjoy-Liste“ zusammenzustellen – mit Dingen, die wir mögen oder gerne tun: mal ein leckeres Stück Kuchen holen, einen Spaziergang im Wald unternehmen, Musik hören. Jede:r kann (wieder) lernen, kleine Momente, die Freude machen, in den Alltag einzustreuen. „Wer das ausprobiert, wird merken, dass das echt guttut!“

Außerdem sind zwischenmenschliche Beziehungen extrem wichtig! Menschen sind für Menschen das beste Heilmittel. Wer dann noch seinen Optimismus trainiert – ja, das ist machbar! – und sich in Selbstakzeptanz übt, ist auf dem besten Wege, sich wieder wohl in seiner Haut zu fühlen.

In der heutigen Podcast-Folge verrät Alice Romanus-Ludewig, welche Übungen dabei besonders gut helfen können.

 


Dr. Alice Romanus-Ludewig ist Ärztliche Psychotherapeutin in eigener Praxis in Hannover. In ihren Seminaren erfahren Therapeuten alles Wesentliche über Trauma, Traumatisierungsfolgen und Grundlagen von traumatherapeutischer Behandlung nach dem RebiT®-Ansatz. Zu ihrer Webseite: www.alice-romanus.de

Buchtipps:

„Workout für die Seele – Wie wir unseren Guten-Laune-Muskel trainieren können & was Ängste mit Triathlon zu tun haben“

„Trauma bewältigen – Übungen zur Selbsthilfe und für die Therapie“

Tiefer in die Traumatherapie und in den von Dr. Alice Romanus-Ludewig entwickelten RebiT®-Ansatz führt das Fachbuch „Resilienz- und bindungsorientierte Traumatherapie (RebiT) – Ein Handbuch“.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert