Buch des Monats – Februar 2022: „Resilient durchs Studium“ von Rolf Wartenberg
Die Zeit des Studiums bietet Möglichkeiten der Selbstentfaltung, genauso wie sie Rückschläge, Krisen und Belastungen mit sich bringen kann. Um die Möglichkeiten jener Lebensphase voll auszuschöpfen, braucht es Effizienz in guten Zeiten und Resilienz dann, wenn der Druck durch Prüfungen und Leistungsanforderungen steigt oder Rückschläge verkraftet werden müssen.
Selbstfürsorge und mentale Gesundheit für Studierende
„Resilienz ist […] das seelische Rüstzeug, mit dem wir uns gegen vermeintlich überwältigende Widrigkeiten immunisieren können“, beschreibt es der der Psychologe und Psychotherapeut Rolf Wartenberg in seinem Ratgeber „Resilient durchs Studium“. Mit seinem Buch möchte er Studierende bei der Stärkung ihrer mentalen Gesundheit und Widerstandsfähigkeit unterstützen, sodass Selbstverwirklichung, Selbstentfaltung und Selbstaktualisierung auch unter widrigen Bedingungen gelingen können.– So lässt sich das Beste aus den guten Zeiten herausholen und das Sicherste aus den schlechten.
Im Interview geht Rolf Wartenberg u.a. noch näher auf die Botschaft seines Buches ein, berichtet von seinen Erfahrungen als psychologischer Berater von Studierenden und stellt heraus, was sein Buch besonders macht.
Rolf Wartenberg hat als Psychologe und Psychotherapeut an verschiedenen Hochschulen in der psychologischen Beratung Studierender gearbeitet und ist Referent und Trainer für Arbeitsorganisation, Motivation und geistige Gesundheit.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!