Buch des Monats

Buch des Monats – August 2022: „Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ von Dr. Lea Höfel

Schätzungsweise jedes dritte Kind in Deutschland ist von chronischen, wiederkehrenden Schmerzen betroffen. Für die Entstehung ist meist nicht ein einzelner Faktor ursächlich, sondern verschiedene körperliche, psychische und soziale Aspekte, die ineinandergreifen. Das macht die Diagnose häufig nicht einfach.

Junge Menschen und ihre Angehörigen kompetent und einfühlsam begleiten

Wie lassen sich chronische Schmerzen sowohl generell als auch speziell bei Kindern und Jugendlichen definieren und erkennen? Wie kann eine erfolgreiche „bio-psycho-soziale“ Behandlung aussehen? – All das thematisiert die Psychologin Dr. Lea Höfel in ihrem Buch „Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen“. Fallberichte, Videos mit Erklärungen, Handouts, Checklisten sowie Zusammenfassungen „Wenn’s schnell gehen soll“ garantieren dabei einen optimalen Praxistransfer.

Im Gespräch mit Marion Heier stellt die Autorin die Besonderheiten Ihres Buchs vor, mit dem sie sich in erster Linie an Behandelnde im ambulanten und stationären Setting richtet. Anhand eines Fallbeispiels beschreibt Lea Höfel, wie sich chronische Schmerzen in das Leben Betroffener „schleichen“ können, warum sie meist erst spät als solche erkannt werden, und welches Anliegen ihr Buch erfüllt.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Chronische Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ ist erhältlich als E-Bundle (Print + E-Book) oder E-Book Only.


Dr. Lea Höfel leitet die Abteilung „Zentrum für Schmerztherapie junger Menschen“ und den psychologischen Dienst an der Kinderklinik Garmisch-Partenkirchen gGmbH.

Im Juli 2022 war sie außerdem zu Gast in unserem Podcast „Apropos Psychologie!“. Weitere Informationen zur Folge erhaltet ihr hier.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert