Podcast-Folge 47: Apropos … Karriere!

Das Konzept vom Beruf fürs Leben ist ein Auslaufmodell. Die Arbeitswelt verändert sich in atemberaubendem Tempo – und mit ihr die Anpassungsforderungen an die Berufstätigen. Umso wichtiger wird es für die Lebenszufriedenheit jedes Einzelnen, die eigenen Kompetenzen zu kennen und gezielt zur beruflichen Weiterentwicklung einzusetzen.

Unternehmer:in in eigener Sache

Dr. Claas Triebel

Ist der Traumjob immer noch der Traumjob? Oder haben sich mit der Zeit Präferenzen und Werte verändert, sodass ein Spurwechsel guttun würde?

Dr. Claas Triebel, Psychologe in München, spricht von Laufbahnübergängen, zu denen man sich in bestimmten Lebensphasen besonders hingezogen fühlt. Zunächst ist das Ende der Schulzeit  eine solche „Sollbruchstelle“, auch das Ende der Ausbildung oder des Studiums ist eine Gelegenheit, nochmal eine neue berufliche Richtung einzuschlagen. Der 40. Geburtstag ist für manch einen ein Datum, sich die Frage zu stellen, ob die eigene Karriere in die gewollte Richtung geht; bei vor allem Frauen, ist das Flüggewerden der Kinder oft Anlass zu beruflicher Neuorientierung, so Triebel.

Wann ist es Zeit, im Beruf nochmal neu zu starten? Kann es irgendwann zu spät sein? Wie sieht eine „gute“ Laufbahn heute aus?

Wie sehr darf man seinem Bauchgefühl trauen, wenn es um die persönlichen, beruflichen Kompetenzen geht? Wie wichtig ist die Marktorientierung? In unserer neuen Podcast-Folge erzählt Dr. Claas Triebel aus seiner Praxis und erklärt, warum es so wichtig ist, sich drei Fragen zu beantworten: Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?

Seine Empfehlung: Machen! Anfangen und ruhig ausprobieren!


Dr. Claas Triebel ist Psychologe, Autor und Unternehmer in München. Er entwickelte die Kompetenzbilanz (siehe: www.kompetenzenbilanzen.de), ein Verfahren zur Entwicklung persönlicher Kompetenzen, die von „Stiftung Warentest“ als beste Karriere-Coaching-Methode bewertet wurde. Des Weiteren ist Claas Triebel Gründer der Performplus GmbH, ein Coaching-Unternehmen, sowie der Growth Academy GmbH, ein Unternehmen, das sich mit der Digitalisierung von Lernen und Personalentwicklung in Unternehmen beschäftigt. Claas Triebel lebt mit seiner Familie in Gräfelfing bei München.

Sein Buch „Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich?“ ist 2022 bei Klett-Cotta erschienen.

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert