Buch des Monats – August 2023: „Bilder bewegen – Coaching mit Metaphern“ von Dr. Birgitta Schuler
Das schöpferische Potenzial von Sprache und die Wirkmacht von Metaphern für Veränderungsprozesse nutzbar zu machen, das ist das Anliegen von Dr. Birgitta Schuler mit ihrem Buch „Bilder bewegen – Coaching mit Metaphern“, unserem Buch des Monats im August! Im Interwiev geht sie näher auf ihr Praxisbuch ein und erzählt unter anderem, welche Situationen aus ihrer Coachingpraxis sie dazu inspriert haben, sich näher mit metaphernsensiblem Coaching zu befassen.
Metaphern für Veränderungsprozesse nutzbar machen
In Coaching- und Beratungskontexten kommt es nicht selten vor, dass Klient:innen ihre Problemthematisierung mit aussagestarken Sprachbildern untermalen. Das Besondere dabei: Die Metapher wirkt wie konzentriertes Storytelling und bildet die Essenz der Wirklichkeitskonstruktion der Erzählenden ab. Sind Coaches für Metaphern sensiblisiert, dann können sie sich diese zunutze machen. – Mit der Folge, dass meist Bewegung in den Prozess kommt.
„Bilder bewegen – Coaching mit Metaphern“ von Dr. Birgitta Schuler ist ein Plädoyer für den kreativen Umgang mit Sprache in Coaching und Beratung: Es beschreibt Möglichkeiten und Auswirkungen eines metaphernsensiblen Beratungsstils.
Im Interview mit Marion Heier geht die Autorin darauf ein, was das Buch ausmacht, wie es aufgebaut ist und für wen es geschrieben wurde. Darüber hinaus spricht sie auch über die Wirkmacht von Metaphern und bringt einige Beipspiele aus der Praxis an, die sie dazu inspiriert haben, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.
Weitere Infos zum Buch (Print + E-Book inside, oder als E-Book Only) in unseren Webshop.
Zur Autorin
Dr. Birgitta Schuler ist Mediatorin, Trainerin, Coach und Supervisorin. Studium der Germanistik, Philosophie, kath. Theologie, langjährige ehrenamtliche Mitarbeit bei der Telefonseelsorge.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!