Podcast-Folge 122: Apropos … Innere Stärke entdecken!

Wie finde ich emotionale Stabilität in einer Welt voller Reizüberflutung? Die Achtsamkeitslehrerin Doris Kirch zeigt in dieser Podcastfolge, wie tiefgreifende Achtsamkeit und MBSR helfen können, belastende Gemütszustände zu überwinden.

„Stärker als du glaubst“ – Mit Achtsamkeit zu emotionaler Stabilität

Was wäre, wenn wir Stress nicht bekämpfen müssten, sondern ihn gar nicht erst entstehen lassen? Doris Kirch lebt diesen Gedanken – mitten in der Natur, mit einem achtsamen Lebensstil, der auf buddhistischen Prinzipien basiert. In dieser Podcastfolge erklärt sie, wie Achtsamkeit weit über Aufmerksamkeit hinausgeht und zur Grundlage eines heilsamen Lebens werden kann.

Tiefergreifende Achtsamkeit, nicht Aufmerksamkeit!

Sie erläutert die buddhistische Praxis der Achtsamkeit, wie sie in Form eines anerkannten Programms zur Stressreduktion den Siegeszug nach Deutschland angetreten ist und mittlerweile von den Krankenkassen unterstützt wird. Im Weiteren stellt sie ihre Erweiterung zur gelehrten MBSR vor. Diese viel tiefer greifende Achtsamkeit ist nicht zu verwechseln mit Aufmerksamkeit. Sie ist eine Lebensform mit einer philosophischen und psychologischen Ausrichtung, die unter anderem beinhaltet, so umsichtig zu leben, dass man sich selbst und andere nicht schädigt.

„Darin geht um eine freundliche und vorurteilsfreie Betrachtung dessen, was gerade geschieht und darum, Dinge so zu erleben, als wäre man ein Kind, unvoreingenommen von den Prägungen, die es im Laufe des Erwachsenwerdens erfahren hat“ – Doris Kirch

Das Gehirn neu vernetzen – raus aus der Box

Im Weg aber stehen Gelerntes und Automatisiertes, Erfahrungen, die uns geprägt und tiefe Spuren in unserem Gehirn hinterlassen haben. Diese gilt es, neu zu verknüpfen. Raus aus dem „Thinking in the Box“, sagt sie, weg von den ständigen Wiederholungen, die uns ein Leben lang geprägt haben. In ihrem 12-wöchigen achtsamkeitsbasierten Online-Coaching „Stärker als du glaubst“ geht es darum, Denk-, Fühl- und Handlungsweisen zu reflektieren und das Gehirn mittels Übungen und Meditationen so zu trainieren und zu verknüpfen, dass es fähig ist, neue achtsamkeitsbasierte Prinzipien (u.a. „Beobachten, ohne zu bewerten“, „Grenzen setzen, ohne andere zu verletzen“) zu verinnerlichen. Diese können in einem weiteren 33-monatigen Programm vertieft und in allen Lebensbereichen umgesetzt werden.


Achtsamkeit ist kein Trend, sondern eine Haltung. Doris Kirch zeigt eindrucksvoll, wie wir durch bewusste Selbstwahrnehmung und achtsames Handeln emotionale Stabilität und innere Stärke entwickeln können.

🎧  Jetzt reinhören: Die Folge mit Doris Kirch gibt’s auf Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer, Podimo, Podcast.de  und direkt hier per Stream im Player:

 

 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.

Inhalt laden


© Privat

Doris Kirch ist Achtsamkeits- und MBSR-Lehrerin und Gründerin des Deutschen Fachzentrums für Achtsamkeit (DFME). Seit 1999 hat sie gemeinsam mit ihrem Dozententeam Hunderte von Achtsamkeitstrainern in der von ihr entwickelten TARA Achtsamkeitstrainer-Ausbildung ausgebildet.

Das Online-Coaching-Programm „Stärker als du glaubst“ ist ein 12-Wochen-Programm, das auf einer erweiterten Achtsamkeitsbasierten Stressreduktion. In Erweiterung dazu gibt es ein begleitendes 33-Monats-Programm, in dem die Teilnehmer angeleitet werden, neue Leitsätze mit Hilfe von Meditationen und Übungen im Alltag umzusetzen.

🔗 www.junfermann.de

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert