Podcast-Folge 70: Apropos … authentisch leben!
Was bedeutet es eigentlich, authentisch zu sein? Und was brauchen wir wirklich, um zufrieden zu sein? Diesen Fragen stellt sich der Psychoanalytiker, Sozialarbeiter und Psychologe Dieter Adler in der neuen Folge von „Apropos Psychologie!“
Zufriedenheit braucht Zeit!
Dieter Adler hat nach 30 Jahren in seinem Beruf die Erkenntnis gewonnen: Wir brauchen ganz wenig, um zufrieden zu sein. Es geht vor allem darum, unsere Persönlichkeit zu entwickeln und soziale Beziehungen zu pflegen. Doch dafür brauchen wir Zeit.Sie ist kein schnell erreichbares Ziel, die Zufriedenheit. – Sondern ein Prozess, der Zeit und Hingabe erfordert. Dafür hat jede:r sein/ihr eigenes Tempo.
Im Leben gibt es nur zwei Bereiche, in denen wir Entscheidungen treffen und Fehler machen können: im Beruf und in der Partnerschaft bzw. Familie, so Adler. Menschen, bei denen beides gut funktioniert, sehe er in seiner Praxis nie. Es sei wichtig, in diesen Bereichen Entscheidungen bewusst zu treffen und aus Fehlern zu lernen.
Was bedeutet es, authentisch zu sein?
Sich gefühllos und rücksichtslos zu verhalten, hat mit einer authentischen Lebensweise nichts zu tun. Es geht viel mehr darum, ernst genommen zu werden, weil man eine klare Persönlichkeit hat. Indem wir unser eigenes Profil entwickeln, werden wir auch für andere interessanter. Das Schauspiel überlassen wir den Schauspieler:innen, die ihre Rollen perfekt beherrschen.
Unser Innenleben ist dynamisch, es verändert sich ständig. Es ist daher am besten, unserem inneren Weg zu folgen und uns nicht in starre Vorstellungen und Konventionen einzuschränken. Wir sollten unseren eigenen Weg finden und ihn mit Leidenschaft verfolgen. Dabei spielen Sinnlichkeit und Genuss eine zentrale Rolle. Nehmt euch beispielsweise die Zeit, um auf einer Landstraße durch Frankreich zu fahren und das Ziel langsam zu erreichen. Dabei geht es nicht nur darum, von A nach B zu gelangen, sondern auch darum, die Reise selbst zu genießen und in uns selbst anzukommen, wie Antoine de Saint-Exupéry es so treffend sagte.
Lebenssinn und Erfüllung
Am Ende des Tages passt der Sinn des Lebens auf dreieinhalb Seiten. Es geht darum, authentisch zu sein, unsere Persönlichkeit zu entwickeln, Beziehungen zu pflegen, unseren eigenen Weg zu finden, Sinnlichkeit zu erleben und bewusst mit Besitz umzugehen. Das klingt vielleicht nach wenig, aber es sind die grundlegenden Dinge, die uns wirklich erfüllen können.
Jetzt reinhören in die neue Folge von Apropos Psychologie! – Überall wo es Podcasts gibt, oder direkt hier auf unserem Blog (siehe unten).
Dieter Adler ist Diplom-Sozialarbeiter und Diplom-Psychologe. Er hat eine Ausbildung zum Psychoanalytiker bei der Deutschen Psychoanalytischen Vereinigung (DPV) absolviert, ist Mitglied der DPV und der Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung (IPA). Seit 30 Jahren ist er in eigener Praxis in Bonn (praxis-adler.de) als Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut mit Approbation und Kassenzulassung tätig.
Er ist Lehrtherapeut und Supervisor in der Ausbildung von Psychotherapeut:innen. Zudem berät er Kolleg:innen bei der Gründung, Führung und Optimierung ihrer Praxis. Ferner leitet er Fortbildungsveranstaltungen, Workshops, Symposien und Kongresse. Er ist Gutachter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und der Beihilfe im Richtlinienverfahren. Dieter Adler ist Gründer und erster Vorsitzender des Deutschen Psychotherapeuten Netzwerks in Bonn.
Adler ist außerdem Filmemacher, produzierte diverse Dokumentarfilme und einen (kleinen) Spielfilm.
Buchtipp: „Was wir wirklich bauchen. Erfahrungen eines Psychoanalytikers“ (Klett-Cotta).
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!