Podcast-Folge 31: Apropos … Leichtigkeit!
„Sei frei, keck und kritisch und bade im Ozean der Möglichkeiten“ schreibt die Diplom-Psychologin Ina Hullmann in der Einleitung zu ihrem Buch „Psychologie der Leichtigkeit“. Leichtigkeit meint dabei einen erweiterten Bewusstseinszustand von Freiheit, Lebensfreude und Dankbarkeit – nicht zu verwechseln mit Leichtfertigkeit oder Leichtsinn. Hat man diesen erreicht, schaut man mit anderen Augen auf das Leben, ähnlich wie unsere Kinder, die mit dieser Leichtigkeit auf die Welt kommen. Nach und nach erst Versperren wir uns durch Erziehung und Sozialisation, aber auch durch mögliche traumatische Erlebnisse, diesen Blick.
Perspektiven erweitern mit Leichtigkeit
Wer sich wie im Hamsterrad fühlt, ist laut Ina Hullmann tatsächlich in seinem animalischen Bewusstseinszustand. Unsere Möglichkeiten zu reagieren sind „Fight, Flight, Freeze“. Das Wissen darum genügt aber nicht, um (wieder) einen Bewusstseinszustand zu erlangen, der Raum für Lebensfreude und Unbeschwertheit schafft. Ina Hullmann unterscheidet verschiedene Bewusstseinsebenen, über die man nach und nach einen erweiterten Bewusstseinszustand erreichen kann, und kombiniert dabei antike Modelle von Bewusstseinszuständen mit neuesten Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften. „In den letzten 10 Jahren habe ich mich auf den modernen Hypnosystemischen Ansatz spezialisiert, der eine Fusion aus der Systemischen Therapie und der Hypnotherapie nach Milton Erickson ist“, beschreibt sie ihr Vorgehen.
Am Anfang heißt es aber erst einmal: Ordnung machen! Aufräumen im Leben! Das Belastende in eine mentale Kommode packen. Und danach: Eine Schublade nach der anderen öffnen und den Inhalt betrachten. Wie hierbei hypnotherapeutische Techniken und die Begleitung durch eine*n Therapeut*in helfen können, das beleuchtet Ina Hullman in der neuesten Folge von „Apropos Psychologie!“.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.podcaster.de zu laden.
Ina Hullmann ist Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin HeilprG, und Inhaberin des Hypnosystemik-Instituts IHC in der Zentralschweiz. Sie beschäftigt sich seit etwa drei Jahrzehnten mit Hypnotherapie, Neuroforschung und modernen psychologischen Modellen und integriert auch ihr Wissen über antike Psychologie, wie Buddhismus, Philosophie der Yogi und westliche Ansätze. Weitere Infos unter: https://www.inahullmann.com/
Ihr Buch „Psychologie der Leichtigkeit“ ist 2020 im Schattauer Verlag erschienen; In diesem Video erzählt Ina Hullmann, wie es entstanden ist: https://youtu.be/9ubyOE5Sx5c
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!